Häufig gestellte Fragen

Wie hast du dich vorbereitet?

Ich bin ein sportlicher und ehrgeiziger Mensch. Eine Kämpfernatur könnte man sagen. Wettbewerbe sind meine Leidenschaft. Jede Woche trainiere ich im Fitnessstudio, verausgabe mich in der Schwimmhalle und härte mich durch Saunagänge ab.
Dadurch brachten mich beim Turnier Kälte und Anstrengung nicht so sehr aus dem Konzept.

Im Winter bin ich auch sonst auf den Harzer Skipisten unterwegs. Hin und wieder wird das Rodeln in Angriff genommen. Dabei stehe ich allerdings auf steilere Hänge und wesentlich mehr Speed.

Gemeinsam mit meinen Freunden Michael P., Philipp S., David G. und Christian F. aus Blankenburg erlebte ich bereits wagemutige Augenblicke an diversen Rodelstationen im Harz.

Am Tag vor dem Turnier habe ich mir bei Youtube noch Videomaterial von Olympia 2006 reingezogen. Die Technik der Skeletonfahrer habe ich mir dann zum Teil angeeignet. Zusätzlich musste entsprechendes Equipment her: Handschuhe, Spikes, Eiweiß- und Energieriegel etc.

Zur Mittagszeit des Turniertages unterstützte mich Christian, der Bruder einer Freundin aus Bad Sachsa. Wir "fuhren" ein paar Tests und probierten verschiedene Anläufe und Handschuhe. Christian nahm immer die Zeit und nach einiger Zeit war ich mir sicher wie ich es angehen könnte. Damit war die Turnier-Strategie aber noch längst nicht im Kasten.

Zuletzt aktualisiert am 11.03.2010 von Fast & Media.

Zurück