Nacktrodeln in Braunlage

Die kleine Stadt Braunlage ist ein bekannter Ferienort zum entspannen, hier geht es auch im Winter normalerweise ruhig zu. Ungeübte Skifahrer wagen ganz zaghaft und in weiten Schleifen die Abfahrt auf der Skiwiese am Rathaus. Kleine Kinder und ihre Eltern rodeln den sanften Hang hinunter und die meist älteren Erholungs-Urlauber drehen eine kleine Spazier-Runde.

Im Februar 2009 war alles anders: Hektik, Party und 40 nackte Menschen.
Der Anlass: Ein skurriler Wettbewerb im Nacktrodeln lockte Menschenmassen an.

2010 dann der Nachfolger: Die 2. Internationale Nacktrodel-WM.

Dieses mal waren sage und schreibe 14.000 Zuschauer und 30 Nacktrodler live vor Ort. Anders ausgedrückt waren es knapp drei mal so viele Menschen wie der Harzer Ort Einwohner hat, Tages-Skitouristen nicht mal inbegriffen.
Dagegen sehen nicht nur die meisten Veranstaltungen bei Olympia alt aus. Es ist damit eines der größten Winter- und Funevents Deutschlands

Nach mehreren Zwischenläufen, die im K.O.-System ausgetragen wurden, setzte sich Christian Schmidt im Final-Lauf der fünf Besten des Wettbewerbs durch. Robert Gottschalk, der Titelverteidiger war ebenso wie der Vize-Weltmeister leider bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Überglückliche Szenen wurden durch zahlreiche Reporter von Radio und Fernsehen eingefangen. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Titelverteidiger und einige andere Wettbewerber. Nicht nur eine Geste. Dieser respektvolle Umgang miteinander ist wahrer Sport und echter Sportgeist.

In den Tagen danach setzte sich eine gewaltige Berichterstattungsmaschinerie in Gang. Alle wichtigen Fernsehsender sowie Online- und Tageszeitungen berichteten von dem eindrucksvollen Event und dem strahlenden Sieger Christian Schmidt.

Herzlichen Dank an den Veranstalter Radio 89.0 RTL. Dazu gehören die Mitarbeiter vor Ort und natürlich die Moderatoren Marco und Jule (die unverhofft eine Sektdusche erhielt). Ohne diese Menschen wäre all das nicht möglich gewesen.