Snow-Blading

Winterspaß mit Kurz-Skiern

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Wort offiziell existiert. Der Spaß bezieht sich auf den Namen einer speziellen Skier-Abart namens Snowblades. Es geht also um den Wintersport Skifahren.

Das Abfahrtsgerät ist etwas breiter und etwa 50% kürzer als gewöhnliche Skier. Die Kurzskier erlauben eine höhere Wendigkeit, man fühlt sich viel freier. Dieses Gefühl kann noch verstärkt werden, wenn man die Abfahrt ohne Skistöcke in Angriff nimmt.

Ein Nachteil ist allerdings die Bindung, die sich bei Druck nicht löst. Gemeint ist hierbei natürlich nur mäßiger Druck, der bei einem leichten Sturz entsteht. Bei richtig harten Stürzen wird sich auch hier die Bindung lösen bzw. herausbrechen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Beine brechen.

Diese Gefahr wird durch die Kürze der Skier etwas gebannt.

Abgesehen davon besteht meine Ausrüstung aus den üblichen Kleidungsutensilien, nebst Skibrille - farblich alles aufeinander abgestimmt.